St. Stephan Großheppach

Am 14. September 1974 wurde die katholische Kirche St. Stephan Großheppach durch Bischof Anton Herre eingeweiht.

Bis zu diesem Termin gingen die Großheppacher zu Fuß zu den Gottesdiensten in die St. Andreas-Kirche nach Endersbach; später fuhr ein „Kirchenbus“. Da diese Situation unbefriedigend war, begann man schon 1964 mit der Suche nach einem günstigen Grundstück. Im Jahr 1968 kaufte die Kirchengemeinde ein Grundstück unter den Weinbergen am Ortsrand Richtung Kleinheppach. Damals ging man in der längerfristigen Planung davon aus, dass die Orte Großheppach und Kleinheppach irgendwann mal zusammengehören werden.

Doch das kam anders mit der Gemeindereform: genau zwischen Großheppach und Kleinheppach verläuft die Grenze zwischen Weinstadt und Korb.

Im Jahre 1972 wurde mit der Planung und anschließend mit dem Bau der Kirche begonnen. Dieser einfache Kirchentyp wurde in unserer Diözese über zehnmal gebaut. Durch die „Serienbauweise“ und die Verwendung von vorgefertigten Betonteilen waren diese neuen Kirchen für die jungen katholischen Gemeinden finanzierbar.

Dieses Gotteshaus wurde dem Heiligen Stephanus geweiht, einem mutigen Bekenner des christlichen Glaubens. Er möge für uns Christen in unseren jeweiligen Situationen um diesen Mut bitten.

Der Wunsch und Bedarf für eine katholische Kirche entstand durch die Anwesenheit der Heimatvertriebenen, die im evangelischen Remstal angesiedelt wurden. Ihnen haben wir das Entstehen unserer katholischen Gemeinden zu verdanken.

Da die Kirchengemeinde den Bau und Betrieb eines Kindergartens nicht übernehmen konnte, wurde der Kompromiss mit der Stadt vereinbart, dass die Kirchengemeinde das Grundstück für den Kindergarten zur Verfügung stellt und die Stadt den Kindergarten baut und unterhält; ein konkretes Beispiel guter Zusammenarbeit zwischen kirchlicher und öffentlicher Gemeinde.

Die an die Kirche angebauten Gemeinderäume wurden 1997 erweitert und renoviert, so dass ein heller, freundlicher Raum für Veranstaltungen und Feste entstand.

Zum 25jährigen Jubiläum im Jahr 1999 wurde die Kirche innen renoviert und ein Kreuz auf dem Gebäude angebracht. Damit soll die Bestimmung dieses modernen Gebäudes deutlicher erkennbar sein.

Im September 2004 konnten wir das 30. jährige Bestehen der Kirche mit einem Festgottesdienst feiern und in diesem Jahr sind es nun schon 43 Jahre seit der Kirchweihe.